Andrea Sawatzki exklusiv in TV Movie: „Ich mach Schluss mit Tatort"

Am 6. September löst Andrea Sawatzki im Frankfurter "Tatort" ihren 16. Fall – und damit einen ihrer letzten. „Allmählich wird's Routine, die ich brechen will", sagt die Schauspielerin im Gespräch mit TV Movie  aus der Bauer Media Group. „Ich habe viele meiner Ängste in diese Rolle eingearbeitet. Jetzt reicht's!" Ob ihr "Tatort"-Abschied endgültig ist, bleibt indes abzuwarten. „Wir wollen ein Hintertürchen für eine mögliche Rückkehr offenhalten", gesteht Sawatzki.

Vor einem Jahr zog der Fernsehstar mit Lebensgefährten Christian Berkel und den zwei gemeinsamen Söhnen an den Berliner Schlachtensee, trennte sich damit von allem Alten. „Das war eine Befreiung, ein Neuanfang", strahlt die 46-Jährige. „Beruflich heißt das: Ich spiele wieder richtig gern, freue mich auf skurrile, komische Rollen."

Für ihr Familien- und Lebensglück ist die Schauspielerin sehr dankbar. „35 Jahre habe ich voller Sehnsucht auf so etwas gewartet – und nicht mehr damit gerechnet." Erobert habe Berkel sie seinerzeit mit seinen Manieren. „Für mich das Wichtigste, wenn ein Mann meine Sympathie gewinnen will." Zum Heiraten hätte das Paar in den letzten elf Jahren allerdings keine Zeit gefunden. „Aber die werden wir uns nehmen", verspricht Andrea Sawatzki. „Ganz bald."

Das vollständige Interview steht in TV Movie 17/2009, die am 7. August erscheint. Diese Meldung ist unter Quellenangabe „TV Movie“ zur Veröffentlichung frei. Redaktionelle Rückfragen bitte an: Uta Tiedemann, Tel. 040/3019-3623.

Christian Sommer
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028