BAUER ADVANCE und SHINE Conventions starten erstes Live Experience-Projekt

„Generation WOW Festival“ für die Marke MEINS ist Auftaktprojekt der neuen Vermarktungs-Unit

Hamburg/Berlin, 4. November 2020 – Mit der neuen Unit „Live Experience“ erschließt BAUER ADVANCE ab sofort das Geschäftsfeld „Experiential Marketing“ für die Business Unit Publishing Deutschland. Zusammen mit ihrem strategischen Partner SHINE Conventions aus Berlin plant das Team des zentralen Vermarkters der Bauer Media Group das gemeinsame Auftaktprojekt: Im Herbst 2021 soll in Nordrhein-Westfalen das erste „Generation WOW Festival“ stattfinden.

SHINE ist der Spezialist für Live-Erlebnisse in Form von Conventions und Festivals. Das Tochterunternehmen der Social Chain AG hat das Konzept der „GLOW – The Beauty Convention“ kreiert. Mit Erfolg: Seit 2016 ist das Event für die Generation Y und Z erfolgreich im Markt etabliert.

Im Fokus der Zusammenarbeit steht zunächst die Entwicklung und Konzeption von Eventformaten für die bestehenden Medienmarken und Communities der Bauer Media Group.

Andreas Schilling, CMO Publishing Germany:
„Zusammen mit SHINE werden wir das Geschäftsfeld ‚Experiential Marketing‘ nachhaltig in unserem Leistungsspektrum verankern. Damit bieten wir unseren Kunden als umfassender Kommunikationsdienstleister noch mehr Touchpoints entlang der Customer Journey.“

Maiko Heinrich, Geschäftsführer SHINE:
„Das Bauer-Portfolio bietet unzählige Anknüpfungspunkte für zielgruppenspezifische Live-Erlebnis-Konzepte mit tollen Möglichkeiten, um Partner einzubinden; insbesondere, weil die Medienmarken reichweitenstark sind und ein enormes Zielgruppenpotential haben. Wir haben jede Menge Ideen und kreative Konzepte für weitere Marken und Zielgruppen im Kopf.“

Gen WOW: Das Lifestyle-Format für die WOW-Frauen
Zusammen mit der Verlagsleitung Women haben BAUER ADVANCE und SHINE das Konzept der ersten Lifestyle-Convention für die Zielgruppe Frauen 50plus entwickelt: Das „Generation WOW Festival“ ist ein Community-Event der Marke MEINS und wird im Herbst 2021 stattfinden.

„Wir kreieren mit dem Festival von MEINS ein neuartiges Lifestyle-Ereignisformat mit interaktiven Produkterlebnissen, Trendshows und Markeninszenierungen, das es bisher für die Zielgruppe nicht gibt. Für Partner und ihre Marken bieten wir mit dem Festival einzigartige Möglichkeiten der Marken-Inszenierung und eine einzigartige Nähe zur Zielgruppe“, erklärt Andreas Schilling.

„Mit der Convention schaffen wir ein Event mit dem besonderen ‚WOW‘-Lebensgefühl der MEINS-Zielgruppe: unabhängige, moderne Frauen 50plus, die ihr Leben in vollen Zügen genießen. ‚WOW‘ steht für authentische Emotionen und echte Momente, für Begeisterung und Inspiration. Unser Konzept beinhaltet Workshops, Festival, Einkaufs- und Networking-Stationen zu den Themenwelten Food&Genuss, Sport&Wellness, Beauty&Fashion, Home&DIY und Stars&Entertainment. Gen WOW ermöglicht der Zielgruppe, Produkte, Stars und Themen zu erleben, die sie wirklich interessieren“, erläutert Maiko Heinrich die Idee.

Das Festival ist die konsequente Weiterentwicklung des einzigartigen „Café Meins“-Community-Konzepts der Frauenzeitschrift MEINS. Verlagsleiterin Bastienne Früh: „Wir waren mit MEINS vom Start weg ein First Mover: Das erste Magazin für Frauen 50+ und Segmentgründerin. Die erste Live-Leser-Community Café Meins. Die erste Event-Plattform 50+ mit cafemeins.de. Jetzt bauen wir mit der Miss Germany Corporation und der Agentur Ditecture zusammen das erste Social- und Influencer-Netzwerk Miss 50+ auf und wir sind Partner des Wettbewerbs Miss 50plusGermany. Mit MEINS zeigen wir, welche Möglichkeiten unsere starken Medienmarken haben und welche kreative Power wir in die Entwicklung neuer Geschäftsfelder bei Bauer stecken.“

Live-Erlebnisse für Kunden und Marken
BAUER ADVANCE und SHINE bieten das komplette Leistungsspektrum von der Infrastruktur bis hin zur Konzeption, Durchführung und Vermarktung von B2C-Veranstaltungen zukünftig auch für externe Kunden und ihre Marken an.

Das Generation WOW Festival findet im Herbst 2021 das erste Mal statt. Auf der eigenen Website www.generationwow.de gibt es Infos zum Festival für alle Interessierten. Der Ticketverkauf startet im Frühjahr 2021.  

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Bauer Service Functions KG
Katrin Hienzsch
T +49 211 310608 17
katrin.hienzsch@bauermedia.com   
www.bauermedia.com
www.baueradvance.com
http://twitter.com/bauermedia_GER


Über SHINE Conventions
Als Event-, Media-, und Livemarketing Spezialisten ist die SHINE Conventions GmbH u.a. Initiator und Veranstalter der erfolgreichen Beauty-Convention „GLOW by dm“, der „World Fitness Day“ Convention, der Silvesterfeierlichkeiten am Brandenburger Tor und ausführender Produzent der YES!CON. SHINE arbeitet mit allen relevanten Influencern und Marken aus den Bereichen Beauty, Lifestyle und Fitness zusammen. Dadurch werden Marken zum Live-Erlebnis und Produkte zum Ereignis. SHINE kreiert mit hoher digitaler Reichweite und innovativen Formaten neue Marken, für die die Konsumenten gerne Schlange stehen und Fans sofort ihre Mobiltelefone zücken, um ihren Freunden online darüber zu berichten. Die Shine Conventions GmbH ist ein Tochterunternehmen der Social Chain AG.

Über BAUER ADVANCE
Als zentraler Werbevermarkter verbindet BAUER ADVANCE die Markenwelten von Wirtschaftsunternehmen und den Themenwelten der Bauer Media Group und externen Mandanten. Mit gezielter Erweiterung seines Leistungsangebots und strategischen Partnerschaften maximiert das Team von BAUER ADVANCE die Touchpoints entlang der Customer Journey. Dabei liegt der Fokus auf den Kunden und seinen Bedürfnissen mit dem holistischen Ansatz von BAUER ADVANCE: Er bestimmt die Aufstellung (kundenindividuelle Task-Forces), die Haltung (Ownership-Spirit) und das Angebot (Nutzen-fokussierte Lösungen). Alles dreht sich bei BAUER ADVANCE um das, was für den Kunden am meisten zählt: Seine Aussicht auf Erfolg! Für sein Produkt, sein Projekt, sein Invest, sein Anliegen.