Bauer Media Group auch in Krisenzeiten verlässlicher Partner für Leserinnen und Leser sowie Vermarktungspartner

Produktions- und Lieferketten auf gewohnt hohem Niveau stabil / Qualität aller Produkte sichergestellt / Individuelle Lösungen für Werbekunden
Hamburg, 31. März 2020 – Das Bedürfnis nach relevanter Information und nutzwertigem Service, aber auch nach gut gemachter Unterhaltung ist in der aktuellen Krisensituation besonders hoch: Qualitativ hochwertige journalistische Produkte, zugeschnitten auf die Wünsche der Zielgruppen sind wichtiger denn je. Um Leserinnen und Lesern ihre Lieblings-Magazine zugänglich zu machen, hat die Bauer Media Group schnell und professionell ihre Produktions- und Lieferprozesse auf die neue Situation eingestellt: Durch die erfolgreiche Aufrechterhaltung der gesamten Lieferkette – von der redaktionellen Arbeit über die Produktion bis zur Logistik – sind alle Titel wie gewohnt im Presseregal sowie im Abo wie gewohnt erhältlich. Damit setzen wir ein wichtiges Signal für unsere Partner im Einzelhandel und unsere Leserinnen und Leser: Wir sind für Euch da – auch und gerade jetzt!
Gemeinsam durch die Krise
Der überwiegende Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauer Media Group wurde zum Schutz ihrer Gesundheit kurzfristig ins Home Office versetzt. Dennoch läuft die Erstellung aller journalistischen Produkte auf gleichbleibend hohem Niveau – redaktionelle Anpassungen der Inhalte an die aktuelle Situation und die Belange der Zielgruppen inklusive. Den Druckereien der Bauer Media Group ist es gelungen, Engpässe zu vermeiden – sie produzieren kontinuierlich und fristgerecht. Die Logistik funktioniert ebenfalls, sodass die Verkaufsstellen zuverlässig beliefert werden. Dank dieser Faktoren kann das Produktversprechen gegenüber allen Partnern eingelöst werden: Wir liefern unsere Produkte wie gewohnt aus und begleiten unsere Kunden in dieser Krisensituation.
Aktuell verzeichnet Bauer keinerlei Einbußen im Einzelverkauf. Heribert Bertram, Geschäftsleiter Bauer Vertrieb und Mitglied des German Publishing Boards:
„An der Treue unserer Leserinnen und Leser merken wir gerade mehr denn je: Wir erreichen die Menschen mit unseren Inhalten und sind nah an ihrer Lebenswirklichkeit. Dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Einbußen im Einzelverkauf feststellen, liegt auch an der Struktur unseres Portfolios und der Absatzkanäle.“
Die Titel der Bauer Media Group werden zu 60 bis 70 Prozent über den Lebensmitteleinzelhandel verkauft. Über Kioske laufen 25 bis 30 Prozent wohingegen der Verkauf im Bahnhofsbuchhandel und an Flughäfen kaum ausgeprägt ist. „Solange die Einkaufsfreiheit nicht weiter eingeschränkt wird und wir unsere Einzelhandelspartner pünktlich und in der vollen Menge beliefern können, rechnen wir auch weiterhin mit einer konstanten Nachfrage nach unseren Produkten“, so Heribert Bertram. Positive Impulse auch im Abo-Bereich: Hier verzeichnet Bauer ein deutliches Wachstum, da viele Kunden proaktiv ihre Lieblings-Zeitschriften nach Hause bestellen.
Zielgruppennähe und -expertise schaffen Vorteil für Werbepartner
Die gesicherten Produktions- und Lieferketten schaffen die Grundvoraussetzung, um auch in der Krise ein verlässlicher Partner für die Werbewirtschaft zu sein. Die Bauer Media Group stellt so sicher, dass die Botschaften der Kunden weiterhin bei der Zielgruppe ankommen und dank hochwertiger Umfelder ihre Wirkung vollumfänglich entfalten. Andreas Schilling, Managing Director Bauer Advertising und Mitglied des German Publishing Boards:
„Unsere Journalistinnen und Journalisten tun alles dafür, den Menschen mit unseren Medien Halt zu geben, sie zu informieren und zu unterhalten. Durch die Nähe zu den Leserinnen und Lesern bzw. Konsumentinnen und Konsumenten entstehen in unseren Print- und Online-Titeln auch in der Krise Umfelder, in denen die Botschaften unserer Marktpartner die Menschen nachhaltig erreichen. Unsere Marketingexperten bei Bauer Advertising sind im permanenten Austausch mit unseren Kunden, um gemeinsam passgenaue Kommunikationslösungen für die Zeit während und nach Corona zu entwickeln.“
Schutz und Sicherheit haben oberste Priorität

Die Bauer Media Group nimmt die aktuelle Krise sehr ernst und tut nicht nur innerhalb des eigenen Unternehmens alles dafür, einen wirksamen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten. Über den Bauer Starclub rufen wir Einzelhandelspartner mit der Aktion „Handeln statt Händeschütteln“ dazu auf, Schutzmaßnahmen in Ihrem Geschäft umzusetzen und so zur Verlangsamung der Ausbreitung des Virus beizutragen. Darüber hinaus unterstützt die Bauer Media Group die Kampagne „#allefüralle – Deutschland gegen Corona“ und sorgt damit bei Leserinnen und Leser über alle Kanäle für eine erhöhte Aufmerksamkeit. https://www.deutschland-gegen-corona.org/


Über die Bauer Media Group
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der sechsten Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 11.500 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen. 

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Heinrich Bauer Service KG
Anna Störmer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com   
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup_GER