Das Leistungsspektrum umfasst die Erstellung einer Neuauflage des ersten deutschen Pflegemagazins „Pflege & Familie“ der Bauer Media Group, das sich mit wissenschaftlich fundiertem Content an die Mitglieder der Pflegekammer richtet. Die erste Ausgabe, die am 9. Juni erscheint, ist 100 Seiten stark und kommt vier Mal im Jahr in einer Auflage von 80.000 Exemplaren. Das Joint Venture unterstützt den Errichtungsausschuss der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen außerdem bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Bauer Media Group verfügt mit den Medical Health Experts unter der Führung von Chefredakteur Uwe Bokelmann über eine der größten und leistungsstärksten Gesundheitsredaktionen in Europa. Serviceplan bringt ergänzend eine hohe Expertise in kreativen Kommunikationslösungen ein.
Sandra Postel, Vorsitzende des Errichtungsausschusses der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen, erklärt, welche Argumente sie überzeugt haben: „Da wir keine Profis im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind, war unsere Herausforderung der vergangenen Jahre stets gut und zielgerichtet zu kommunizieren. Dafür haben wir einen starken und professionellen Partner gesucht – und nun mit BAUERSERVICEPLAN gefunden. Das Joint Venture greift auf einen wertvollen Instrumentenkoffer zurück, der uns neue Wege zu einer erfolgreichen Kommunikation ermöglicht. Ich spreche bei BAUERSERVICEPLAN nicht nur mit Profis im Kommunikationsbereich, sondern ich fühle mich auch ernstgenommen: Wir bringen die Expertise im Kontext Pflege und Pflegepolitik ein – und die Kollegen bei BAUERSERVICEPLAN zeigen mir, wie ich meine Botschaften so gestaltet bekomme, dass sie auch empfangen werden.“
BAUERSERVICEPLAN – „The Content Company“ – bündelt breites journalistisches Knowhow, kreative Exzellenz und digitale Kompetenz in einem integrierten Agenturkonzept. Das Joint Venture bietet die gesamte strategische, kreative, technologische und inhaltliche Bandbreite erfolgreicher Content Kommunikation.
Stephan Hiller, Geschäftsführer bei BAUERSERVICEPLAN: „Die Pandemie hat die Pflege ins Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt. Damit steigt auch der Informationsbedarf in der Bevölkerung. Es ist ein tolles Gefühl mit unserer Arbeit für die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen einen Beitrag zu leisten, dass der Pflegeberuf in der Wahrnehmung weiter an Bedeutung gewinnt.“
Uwe Bokelmann, Chief Content Officer bei BAUERSERVICEPLAN: „Mit unseren kreativen Kompetenzen und unserem Verständnis von Botschaften und Kanälen können wir die Pflegekammer zielgerichtet bei ihren Kommunikationsfragestellungen unterstützen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.“
Spezialisierte Leistungen werden von den beiden Partnern zugeliefert, etwa journalistische Formate von Bauer Media-Journalisten und Kreation sowie Social Media von Serviceplan. Bauer Media steht als reichweiten- und auflagenstärkster Publikumszeitschriftenverlag Deutschlands für garantierte Content Performance. Die ausgewiesene Zielgruppenexpertise sowie journalistische Kompetenz gehören zur Bauer-DNA. Als eine der führenden Agenturen in den Bereichen Kreativität, Technologie und Media überzeugt Serviceplan mit kreativer Exzellenz und technologischem Vorsprung.
„Es gibt nicht die eine typische Pflegende, es handelt sich um eine unglaublich heterogene Gruppe. Mit BAUERSERVICEPLAN bekommen wir noch einmal einen anderen Zugang zu dieser Berufsgruppe, durch eine breit aufgestellte Publikumsnähe. Die Zusammenarbeit beruht auf einer ganz großen Akzeptanz, Wertschätzung und Professionalität“, so Sandra Postel.
Der vom Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen berufene Errichtungsausschuss der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen ist derzeit damit befasst, die Pflegekammer zu errichten. Sie wird für die rund 200.000 Pflegefachpersonen in Nordrhein-Westfalen als eigenständige berufsständische Vertretung agieren. Die Konstituierung der ersten Kammerversammlung wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 erfolgen.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Bauer Service Functions KG
Anna Störmer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_GER
Serviceplan Group
Corporate Communications
Birgit Koch
T +49 89 2050 2273
b.koch@serviceplan.com
www.serviceplan.com
Über BAUERSERVICEPLAN
Im März 2021 starteten die Bauer Media Group und die Serviceplan Group das gemeinsame Joint Venture BAUERSERVICEPLAN – ein gemeinsames Angebot für Content Marketing und Corporate Publishing. Das unter dem Zusatz „The Content Company“ firmierende Joint Venture mit Sitz im House of Communication Berlin bündelt breites journalistisches Know-how, kreative Exzellenz und digitale Kompetenz in einem integrierten Agenturkonzept. Startkunde ist der AOK Bundesverband. Verantwortlich als Chief Content Officers zeichnen Bauer Media Multi-Chefredakteur Uwe Bokelmann und Benedikt Göttert, Standortchef des Berliner House of Communication der Serviceplan Group. Die kaufmännische Geschäftsführung der Agentur übernehmen Stephan Hiller (Bauer Media Group) und Frank Meinke (Serviceplan Berlin).
Über die Bauer Media Group
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 15.000 Mitarbeiter*innen jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen und Partner*innen einzahlen.
Über die Serviceplan Group
Die Serviceplan Group ist die größte unabhängige, partnergeführte Agenturgruppe Europas. Im Jahr 1970 als klassische Werbeagentur gegründet, entwickelte Serviceplan rasch das Konzept „House of Communication“ – das bis heute einzige komplett integriert aufgestellte Agenturmodell in Deutschland, das alle modernen Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach vereint: Markenstrategen, Kreative, Media-, Digital- oder Technologie-Experten, Marktforscher, PR-Berater oder Sales-Profis. Mit 24 eigenen Standorten sowie weiteren Partnerschaften ist die Serviceplan Group in insgesamt 17 Ländern weltweit und allen wichtigen Wirtschaftsräumen vertreten. Neben den drei größten Agenturmarken Serviceplan, Mediaplus und Plan.Net zählen zur Gruppe das Marktforschungsinstitut Facit, die Realisierungsagentur Solutions und die strategische Unternehmensberatung Consulting.