1. August 2018 – Seinem Stil treu und dennoch ewig neugierig bleiben: Der gebürtige Hamburger und Wahl-Pariser Karl Lagerfeld wird am 10. September 85. MADAME gratuliert dem Modeschöpfer, Fotografen, Designer und Kostümbildner von Herzen. Und auch exklusive Gratulanten, wie Claudia Schiffer, Verleger Gerhard Steidl und Schauspieler Lars Eidinger wünschen dem Kult-Designer alles Gute.
„Karl bei der Arbeit zuzusehen ist einfach überwältigend. Wie er alles zusammenhält, aber auch wie aufmerksam er die kleinsten Details im Auge behält! Seine unglaubliche Kunst
hatte riesigen Einfluss auf mein Leben, und er hat mich so viel gelehrt. Für mich ist er einfach ein Genie, ein Andy Warhol der Mode.“, schwärmt Claudia Schiffer über ihren Förderer. Karl Lagerfeld gab dem Topmodel der Neunziger Ratschläge, die sie beherzigte: „Traue immer deinen Instinkten.“ Bereits mit 18 Jahren lief Claudia Schiffer zum ersten Mal für Chanel und pflegt seither eine Freundschaft zu dem Designer.
Lars Eidinger ist Film- und Theater-Schauspieler und großer Fan des Chanel Designers. „Karl Lagerfeld war schon immer ein Idol von mir. Ein Freigeist und Querdenker. Ein unangepasster Exzentriker. Ein wahrhafter Schöpfer. Jemand, dem als Kreativdirektor von Chanel das Paradox gelungen ist, zeitgenössische Klassik zu kreieren, ganz in der Tradition von Coco Chanel. Jemand, der sich treu bleibt, indem er sich immer wieder neu erfindet. Jemand, der
mit dem Herzen spricht und sich angreifbar macht. Mir imponiert er sehr, und ich bin Fan seiner Mode, die keine ist, weil sie sich keinem Trend unterwirft“, schwärmt er.
Auch MADAME-Chefredakteurin Petra Winter durfte Modezar Karl Lagerfeld kennenlernen. „Es wohnt eine zarte Seele in dieser Scherenschnitt-scharfen Silhouette. Man bemerkt das beim Blick in seine braunen Augen. 15 Jahre ist es etwa her, dass ich ihm gegenübersaß und er für einen Augenblick seine schwarze Sonnenbrille abnahm. Ich war fast erschrocken ob der Weichheit in seinem Blick, die im Kontrast zu seinen geschliffenen Sätzen stand. Als wir uns das letzte Mal zum Gespräch trafen, nahm er die Brille häufiger ab. Auch, um auf dem Display seines Smartphones besser nach den Fotos seiner Katze Choupette suchen zu können, die er stolz präsentierte. Seine Augen hatten sich kein bisschen verändert. Es sind genau die weichen und jugendlichen wie auf den Bildern von 1954, als er als 21-Jähriger mit einer Mantel-Kreation den begehrten Preis des Pariser Wollsekretariats gewann.“, so die MADAME-Chefin über den Designer im Signature-Look.
Die MADAME Redaktion zieht ihren Hut vor einem unverwechselbaren Designer. Alles Gute zum 85. Geburtstag, Karl Lagerfeld!
Hinweis an die Redaktionen:
Der vollständige Bericht erscheint in der aktuellen Ausgabe von MADAME (04.07.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle MADAME zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Störmer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermediagroup.com
https://blog.bauermedia.com
https://twitter.com/bauermediagroup
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Störmer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermediagroup.com
https://blog.bauermedia.com
https://twitter.com/bauermediagroup
Über MADAME
MADAME ist das Mode- und Luxusmagazin der etablierten liberalen deutschen Upper Class. Ein Magazin für anspruchsvolle und konsumfreudige Leserinnen, die unabhängig vom Alter Wert auf Qualität und intelligente Unterhaltung legen und exklusive Marken lieben. Die Themen von MADAME sind die ihrer Leserinnen: Mode & Schmuck, Beauty & Wellness, Kunst & Kultur, Reise & Design. Die Redaktion überzeugt mit opulenten Modestrecken, hintergründigen Essays und Reportagen sowie exklusiven Interviews – „sophisticated luxury since 1952“. MADAME erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 91.535 Exemplaren (IVW I/2018). Madame.de – der schönste Luxury Guide im Netz – präsentiert die Marke erfolgreich digital.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 700 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.