Über 2,5 Millionen erreichte Personen / durchweg Positives Community-Feedback
Hamburg, 25. Oktober 2018 – Mit der gemeinsamen Aktion #SupportHER fördern COSMOPOLITAN und Instagram als Firstmover inspirierende Frauen, die sich für wichtige Themen einsetzen. Nach drei Monaten, fünf Themenschwerpunkten und mehr als 30 beteiligten Instagrammern ziehen die beiden starken Partner jetzt Bilanz: Über 2,5 Millionen Personen erreichte die gemeinsame Aktion „#SupportHER“ im Aktionszeitraum vom 23. Juli bis 10. Oktober. Allein über die Posts und Stories, die über den COSMOPOLITAN Instagram-Account veröffentlicht wurden, generierte die Aktion über 3 Millionen Impressions. Darüber hinaus stieg die durchschnittliche Steigerung des Followerwachstums pro Tag um 71 Prozent im Vergleich zum Vorzeitraum. Das so entstandene Empowerment-Netzwerk von Frauen für Frauen stützt nachhaltig die weltweite Female-Empowerment-Bewegung.
Marieke Abt, Head of Premium Brands & New Projects bei Bauer Xcel Media, bewertet die 360-Grad-Aktion durchweg positiv: „Das Thema Female Empowerment ist noch lange nicht auserzählt. Es gibt noch eine Menge Handlungsbedarf! Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Instagram und allen #SupportHERinnen einen Beitrag dazu leisten konnten, die Diskussion damit weiter ins Rollen gebracht und Denkanstöße geliefert haben. Unsere Message ist: Mehr Miteinander, viel viel weniger Gegeneinander unter Frauen. Das soll gelebter Alltag sein im Netz, aber natürlich noch vielmehr in der Realität.“ Das offizielle Ende der Aktion bedeutet nicht das Ende von #SupportHER. „Wir haben ein nachhaltiges Netzwerk gegründet“, so Marieke Abt. „Der Hashtag #SupportHER soll lebendig bleiben. Das ist unser Ziel.“
Im Mittelpunkt von #SupportHER standen die fünf Themenschwerpunkte „Traut Euch“, „Denkt groß“, „Fordert mehr“, „Habt Spaß“ und „Seid glücklich“. Instagrammerinnen wie Louisa Dellert (@louisadellert), Melodie Michelberger (@melodie_michelberger), Lea-Sophie Cramer (@leasophie123) und Pamela Reif (@pamela_rf) unterstützten die Aktion.
Highlights waren Story-Takeovers verschiedener SupportHERinnen, ein Body-Positivity-Shooting und bewegende Fearless Diarys. Die Erfolgszahlen bestätigen die Themenauswahl der Premiummarke. Auch das positive Feedback der Instagram-Community beweist: Mit #SupportHER trafen Instagram und COSMOPOLITAN den Nerv der Zeit. Nicht nur die Influencerinnen aus dem #SupportHER-Netzwerk, sondern auch viele Follower beteiligten sich an der Aktion und teilten unter dem Hashtag ihre eigenen Geschichten.
„#SupportHER war aus unserer Sicht ein voller Erfolg“, sagt auch Kristin Kleinehagenbrock, Communications Manager bei Instagram. „Zusammen mit COSMOPOLITAN konnten wir die Stimmen von ganz unterschiedlichen inspirierenden Frauen aus der Instagram-Community zeigen. Highlight war neben der innovativen und reichweitenstarken Online-und Social-Kampagne die Printausgabe, welche die verschiedensten Aspekte von #SupportHER noch einmal aufgegriffen hat. COSMOPOLITAN hat gezeigt, dass sie innovative Konzepte beherrscht und die unterschiedlichen Formate wie Stories und IGTV auf Instagram zielgruppengerecht bedienen kann.“
Interview mit Kristin Kleinehagenbrock, Communications Manager bei Instagram, rund um #SupportHer im Bauer Media Blog.
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