Hans-Joachim Heist, der Kult-Schreihals Gernot Hassknecht aus der „heute-show“: „Privat bin ich eher Schelm als Choleriker“

Hans-Joachim Heist alias Gernot Hassknecht ist der Kult-Star in der ZDF „heute-show“. Sein schimpfender Nachrichten-Kommentator ist die Stimme der Masse, wenn es darum geht, Missstände lautstark auf den Punkt zu bringen. „Privat bin ich ganz anders als Gernot Hassknecht“, verrät der 65-Jährige jetzt im Gespräch mit der aktuellen Fernsehwoche (Heft 11/2014, EVT 07.03.) und ergänzt: „Da bin ich zurückhaltend und eher Schelm als Choleriker.“

Trotzdem gibt es etwas, was ihn richtig auf die Palme bringt: Unpünktlichkeit! „Wenn ich mich für 12 Uhr verabrede, und der andere kommt eine Viertelstunde später, dann ärgert mich das, denn dieser Mensch stiehlt mir meine Zeit. Es sei denn, er hat einen triftigen Grund. Aber es gibt Menschen, die immer zu spät sind. Und das mag ich überhaupt nicht!“ 
Grundsätzlich bedauert es Heist, dass es zu wenige Menschen vom Schlage seiner Kunstfigur gibt. „Es gibt keine Streitkultur in Deutschland, wir lassen uns zu viel gefallen.“ Zum Beispiel wundere es ihn, dass die Berliner die explodierenden Kosten beim neuen Hauptstadtflughafen einfach so hinnehmen und sich nicht wehren. „Da werden Milliarden Steuergelder verschleudert und keiner geht auf die Barrikaden.“ Daher fordert er: „Liebe Bürger, mischt euch mehr ein in Dinge, die letztlich zu euren Lasten gehen!“

Das vollständige Interview mit Hans-Joachim Heist erscheint in Ausgabe 11/2014 der Fernsehwoche. Zitate sind nur bei Nennung der Quelle „Fernsehwoche“ zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
twitter.com/bauermedia_news