9. Mai 2018 – Wenn sich jemand in der Branche auskennt, dann sie: Seit 14 Jahren arbeitet Kunstliebhaberin Sheila Scott für das traditionsreiche Münchner Auktionshaus Karl & Faber, heute als Mitglied der Geschäftsleitung. Mit MADAME (EVT 09.05.) spricht sie über die Dos & Don’ts beim Kauf eines Kunstwerkes und gibt Tipps für Auktionsneulinge.
Sie liebt ihren Job und beschreibt ihn wie folgt: „Als guter Auktionator muss man den Saal unter Kontrolle haben, ein Gefühl für die Stimmung der Bieter entwickeln, für ihre Körpersprache und Mimik.“ Die Expertin führt weiter aus: „So eine Auktion ist wie ein Spiel, bei dem mehrere Kandidaten gewinnen wollen, und dieses Spiel dirigieren wir.“
Die wichtigste Regel von Sheila Scott vor dem Kauf eines Kunstwerkes ist sehr simpel: „Kunst sollte man aus Begeisterung kaufen. Ich würde mir dir Frage stellen: Will ich das Werk zehn Jahre behalten? Um Wertverluste zu vermeiden, würde ich außerdem lieber eine typische kleine Arbeit eines großen Namen kaufen als andersherum, das bietet international bessere Chancen auf Werterhalt.“ Eine wichtige Rolle spielt auch der Wiedererkennungswert des Künstlers. „Ein Künstler, den Sie immer wiedererkennen, wird höher gehandelt als einer, der immer anders gemalt hat. Wenn Sie ein untypisches Werk kaufen, werden die wenigsten Experten sagen: Oh, wie interessant. Vor allem im Bereich der modernen Kunst wollen Sammler die typische, unverwechselbare Handschrift“, rät die Kunsthändlerin.
Drei Anfänger-Tipps für Auktionsneulinge
Ist die Entscheidung, ein Bild zu kaufen, einmal gefallen, kann der Gedanke an die erste Auktion einschüchtern. Sheila Scotts hält die drei wichtigsten Tipps für Anfänger parat:
„Erstens: Schauen Sie sich vorher in Ruhe im Haus, Katalog oder online die zu versteigernden Werke an. Zweitens: Rufen Sie vorher im Haus an und lassen Sie sich beraten. Ein seriöses Auktionshaus wird Ihnen sagen können, welchen Preis man in etwa erwartet. Unter Vorbehalt natürlich: Erst der Tag der Auktion ist der Tag der Wahrheit. Drittens: Legen Sie unbedingt eine finanzielle Schmerzgrenze im Kopf fest und halten Sie sich daran! Man wird in einer Auktion sonst schnell vom Adrenalin mitgerissen. Auktionspreise sind meist sehr viel günstiger als Galeriepreise. Aber: Wenn jemand mitbietet und Sie nicht loslassen können, wird es sehr teuer.“
Hinweis an die Redaktionen:
Der vollständige Bericht erscheint in der aktuellen Ausgabe von MADAME (Nr. 6/2018, EVT 09.05.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle MADAME zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Störmer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermediagroup.com
https://twitter.com/bauermediagroup
Über MADAME
MADAME ist das Mode- und Luxusmagazin der etablierten liberalen deutschen Upper Class. Ein Magazin für anspruchsvolle und konsumfreudige Leserinnen, die unabhängig vom Alter Wert auf Qualität und intelligente Unterhaltung legen und exklusive Marken lieben. Die Themen von MADAME sind die ihrer Leserinnen: Mode & Schmuck, Beauty & Wellness, Kunst & Kultur, Reise & Design. Die Redaktion überzeugt mit opulenten Modestrecken, hintergründigen Essays und Reportagen sowie exklusiven Interviews – „sophisticated luxury since 1952“. MADAME erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 91.535 Exemplaren (IVW I/2018). Madame.de – der schönste Luxury Guide im Netz – präsentiert die Marke erfolgreich digital.
Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.