Im Zuge einer großen Qualitätsoffensive tritt Laura, die wöchentliche Frauenzeitschrift aus der Bauer Media Group, mit einem in vielen Punkten überarbeiteten Heft an. Seit der Übernahme des jungen, trendorientierten Weekly-Magazins durch die neue Chefredakteurin Viola Wallmüller im September letzten Jahres wurde der Titel sukzessive optimiert. „Wir haben das Heft in weiten Strecken überarbeitet, Kernthemen herausgearbeitet, das Heft wurde neu strukturiert, ein frisches Titelkonzept eingeführt sowie insgesamt eine neue Leichtigkeit im Layout des Heftes umgesetzt“, so Viola Wallmüller, Chefredakteurin Laura.
Jetzt geht Laura mit einer Reihe weiterer Neuerungen in die Offensive. So sollen durch regelmäßige Extras neue Käuferinnen an das Magazin herangeführt werden. Ob überformatiges Special, Booklet oder Stickerflyer – die flexiblen, saisonal ausgerichteten Extras werden aus den Kernkompetenzen des Titels heraus entwickelt.
Durch intensive Marktforschung und interne Workshops wurden das Bild der Zielgruppe und die Positionierung des Heftes aktualisiert. Laura erreicht die jüngste Leserschaft im Segment der Women´s Weeklies*. Das Heft versteht sich als gute Freundin der Leserin, stets positiv-mitreißend, inspirierend und beratend. Eine Intensivierung der Beziehungs- und Psychologiethemen, aber auch der Mode- und Dekothemen sowie eine verstärkte Interaktion über die Rubrik „Laura Mailbox“ unterstreichen diese Zielrichtung.
Mit der Heftfolge 12/2009 (ET: 11. März) wird der Copypreis auf einen Euro angehoben. Darüber hinaus werden die Neuerungen von einer breit angelegten Printkampagne in reichweitenstarken Titeln begleitet.
Zugehöriges Bildmaterial kann unter berit.sbirinda@bauerverlag.de angefordert werden.
* Laura ist mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren, die jüngste Weekly im Segment. Außerdem hat der Titel in der aktuellen Mediaanalyse (ma p1/2009) neue Leserinnen gewonnen (Index: 107) und erreicht damit wöchentlich 1,14 Mio. Leserinnen.
Berit Sbirinda
Kommunikation und Presse
Tel: 040/3019-1027