Lichtkünstler Ólafur Elíasson in „MADAME“: „Im Grunde habe ich mir das Zeichnen beigebracht, damit mein Vater mich mag.“

Hamburg, 4. Juli 2018 – Er gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Künstlern. Ólafur Elíasson ist ein Mann fürs Unmögliche, berühmt für seine spektakulären Lichtinstallationen und Konzeptkunst. Im Interview mit MADAME spricht er über seine Arbeit, seine Ängste und seinen Vater. Die Beziehung zu ihm hat den Künstler sehr geprägt. „Die Kunst war unsere Gemeinsamkeit“, sagt Ólafur Elíasson. „Als Junge wollte ich ihm zeigen, wie toll ich bin, damit er mich liebt. Ich wurde dann überproportional gut im Zeichnen.“ Hier liegt auch der Motor seiner Kreativität: „Im Grunde habe ich mir das Zeichnen beigebracht, damit mein Vater mich mag.“

Seine Inspiration zieht Elíasson aus der Bedeutung, die seine Arbeit haben kann: „Was mich inspiriert, ist das Gefühl, kausal mit der Welt verbunden zu sein. Dass es Konsequenzen hat, wenn ich etwas tue, und dass es etwas bedeutet, wenn ich etwas sage. Das Schlimmste für mich ist, wenn auf das, was ich tue und sage, keine Reaktion kommt.“

Seine Arbeit als Künstler bringt aber auch die Angst vor der Isolation mit sich. „Es ist nicht die Angst vor der physischen, sondern vor der psychischen Isolation: alleine unter Menschen zu sein. Kreativität verbindet mich mit der Welt“, sagt der 51-Jährige. „In dem Moment, in dem ich nicht mehr verbunden bin, weiß ich gar nicht mehr, ob ich existiere.“

Seine Ausstellungen werden millionenfach besucht, doch ein Projekt liegt dem Künstler besonders am Herzen: Die ‚Little Sun‘-Solarleuchte. „Licht ist Leben“, erklärt Elíasson. So ermöglicht seine Konzeption einer Solarleuchte Elektrizität in abgeschiedenen Gegenden Afrikas: „‘Little Sun‘ ist ein eigenes kleines Kraftwerk. Über eine Milliarde Menschen weltweit haben keinen Zugang zu Elektrizität. „Little Sun“ ermöglicht das Arbeiten und Lernen in abgeschiedenen Gegenden nach Sonnenuntergang.“


Hinweis an die Redaktionen:
Der vollständige Bericht erscheint in der aktuellen Ausgabe von MADAME (EVT 04.07.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle MADAME zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Störmer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermediagroup.com
https://blog.bauermedia.com
https://twitter.com/bauermediagroup

Über MADAME
MADAME ist das Mode- und Luxusmagazin der etablierten liberalen deutschen Upper Class. Ein Magazin für anspruchsvolle und konsumfreudige Leserinnen, die unabhängig vom Alter Wert auf Qualität und intelligente Unterhaltung legen und exklusive Marken lieben. Die Themen von MADAME sind die ihrer Leserinnen: Mode & Schmuck, Beauty & Wellness, Kunst & Kultur, Reise & Design. Die Redaktion überzeugt mit opulenten Modestrecken, hintergründigen Essays und Reportagen sowie exklusiven Interviews – „sophisticated luxury since 1952“. MADAME erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von 91.535 Exemplaren (IVW I/2018). Madame.de – der schönste Luxury Guide im Netz – präsentiert die Marke erfolgreich digital.

Über Bauer Premium
Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 700 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.