Magdeburg/Halle, 1. April 2020 – Nach drei Monaten rechtlicher und unternehmerischer Vorbereitungen wird die Bauer Media Group am 1. April 2020 offiziell Eigentümer der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung. Das Bundeskartellamt hatte dem Verkauf des vormals zu DuMont gehörenden Medienhauses am 13. Februar 2020 zugestimmt.
Die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung mit Sitz in Halle veröffentlicht mit der Mitteldeutschen Zeitung eine der beiden großen Tageszeitungen in Sachsen-Anhalt mit einer Auflage von rund 162.000 Exemplaren und 17 Lokalausgaben. Das Verbreitungsgebiet überschneidet sich kaum mit dem der Volksstimme, der zweiten großen Tageszeitung, die sich über die Mediengruppe Magdeburg ebenfalls im Besitz der Bauer Media Group befindet. Die Redaktionen sollen weiterhin unabhängig arbeiten.
Mit beiden Medienhäusern wird das Hamburger Unternehmen mit einer Gesamtauflage von nun über 300.000 Exemplaren allein für die beiden Tageszeitungen zum größten Anbieter von Lokal- und Regionaljournalismus in Mitteldeutschland. Die Bauer Media Group übernimmt mit der Mitteldeutschen Zeitung auch den regionalen TV-Sender TV Halle, das News-Portal mz.de, die Anzeigenblätter WochenSpiegel und Super Sonntag sowie Aktivitäten in Logistik, Druck und Ticketing-Dienstleistungen.
„Für zwei starke Häuser im Verbund erwarten wir mit Blick auf die Zukunft gute Chancen. Wir werden unsere unternehmerischen Kräfte bündeln, damit wir auch künftig regionale und lokale Berichterstattung auf höchstem Niveau liefern können“, erklärt Marco Fehrecke, der neben seiner Verantwortung für die Mediengruppe Magdeburg auch die Geschäftsführung der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung übernimmt.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Imke Weiland
Head of Group External Communications
imke.weiland@bauermedia.com
T +49 40 30 19 10 88
M +49 171 94 61 519
ÜBER DIE BAUER MEDIA GROUP
Unter dem Dach der Bauer Media Group entstehen Tag für Tag Produkte, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unser Portfolio reicht dabei von Print- und Online-Publikationen über Radiostationen und Online-Vergleichs-Portale bis hin zu Vertriebs- und Marketing-Dienstleistungen. Als Familienunternehmen in der fünften Generation legen wir großen Wert auf zukunfts- und kundenorientiertes Handeln. Dies spiegelt sich auch in unserem immer vielfältiger werdenden Portfolio wider. Mit großer Leidenschaft entwickeln unsere 11.500 Mitarbeiter jeden Tag Inhalte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner einzahlen.