Wenn Mireille Mathieu (63) die Bühne betritt und ihre kristallklare Stimme erhebt, kann man kaum glauben, dass der „Spatz von Avignon“ 2010 sein 45-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Am 14. April 2010 startet ihr Tour durch Deutschland. WOCHE HEUTE verriet die feinfühlige Sängerin, was sie jung hält und wie wichtig ihr die Familie ist.
Auf ihre Tour bereite sie sich „vor allem durch eine gesunde Lebensweise“ vor, sagt die Französin in WOCHE HEUTE. „Ich rauche nicht, meide die Sonne und esse fast nur leichte Gerichte. Ganz wichtig ist auch geregelter Schlaf. Ich brauche jede Nacht zehn Stunden Bettruhe, um ausgeglichen zu bleiben.“
Das hält die 63-Jährige (oder 64) jung. „Ich habe eine Kinderseele! Wenn ich mit meiner Familie zusammen bin, fühle ich mich wie 15 oder höchstens 20 – und genieße das sehr. Es gibt bei uns ein Sprichwort: Wenn man das Leben liebt, bleibt man immer 20.“
Ihr Leben in zehn Jahren: „Ich hoffe, meinen Beruf noch lange ausüben zu dürfen – wenn Gott das will.“ Sie könne sich ein Leben ohne Applaus vorstellen: „...aber nicht ohne den Gesang. Das Singen ist mein Schicksal. So steht es sogar in meiner Hand geschrieben: Ich werde singen bis zum letzten Atemzug.“
Das vollständige Interview erscheint in Ausgabe 47/2009 von WOCHE HEUTE (EVT: 10. November 2009). Zitate sind bei Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei. Das aktuelle Titelcover kann unter katrin.hienzsch@bauermedia.com angefordert werden.
Katrin Hienzsch
Kommunikation und Presse
Tel. 089/67 86-71 07