Mit 44 noch ein Baby? Im Interview mit WOCHE HEUTE schließt die beliebte Moderatorin das nicht gänzlich aus. Sie habe sich gewundert, als ihr Mann Hans Mahr (60) und die Töchter Marie-Therese (8) und Katharina (2) plötzlich meinten, jetzt könne doch mal wieder ein Baby kommen. „Allerdings wollen alle jetzt noch einen kleinen Bruder“, erklärt Katja Burkard im Interview: „Ich habe gesagt, dass ich da noch mal drüber schlafen muss!“
Die Familie sei für sie das Allerwichtigste. „Kinder machen einen irgendwie weicher, gnädiger, fröhlicher und lockerer. Sie sind wie ein Scheibenwischer: Sie zeigen dir, was wichtig ist und was nicht. Mir geht täglich hundertmal das Herz auf, wenn ich sie betrachte, und ich kann mein Glück dann gar nicht fassen.“
Durch eine gute Organisation und dank zweier Frauen, die ihr helfen und die besten Ersatzmütter der Welt sind, bringe sie Kinder und Karriere gut unter einen Hut. Mehr Zeit hätte sie aber gern für sich! „Als arbeitende Mutter ist man natürlich immer im Einsatz und kommt selbst ein bisschen zu kurz.“ Dennoch sei sie unglaublich glücklich, dass sie ihre Kinder und ihren Job habe: „Da verzichte ich gern darauf, auch mal die Füße hochzulegen und mich zu entspannen.“
Glück und Gesundheit für ihre Familie wünsche sie sich für die Zukunft, aber: „Ich wünsche mir auch sehr, dass in Deutschland mehr für Kinder getan wird: Wir brauchen ein besseres Bildungssystem, bessere Schulen und es darf nicht sein, dass in einem Land wie unserem Kinder tatsächlich hungern müssen.“
Das vollständige Interview mit Katja Burkard erscheint in Ausgabe 6/2010 von WOCHE HEUTE (EVT: 3. Februar 2010). Zitate sind bei Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei. Das aktuelle Titelcover kann unter katrin.hienzsch@bauermedia.com angefordert werden.
Informationen und redaktionelle Inhalte zu WOCHE HEUTE gibt es auch im Internet unter www.woche-heute.wunderweib.de. WUNDERWEIB ist das Frauenportal der Bauer Media Group und bündelt die redaktionellen Inhalte von 30 frauenaffinen Publikumszeitschriften des Medienunternehmens im Netz.
Katrin Hienzsch
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1028