Soko Leipzig-Schauspieler Andreas Schmidt-Schaller in Schöne WOCHE: Tee mit der Queen – warum nicht?“

Seit acht Jahren spielt Andreas Schmidt-Schaller (63) den Soko Leipzig-Chef Hajo Trautzschke. In einer neuen Doppelfolge (ZDF, 4. September) ermittelt er nun gemeinsam mit den Kollegen der britischen Krimiserie The Bill in London. In Schöne WOCHE erzählt der Schauspieler von den Dreharbeiten und was er an England so liebt.

„Mir viel auf, wie respektvoll die Briten miteinander umgehen. Vom Schauspieler übers Küchenpersonal bis zur Putzfrau herrschte ein freundliches Miteinander.“
Auch vor seinem London-Dreh hat der 63-Jährige die Metropole bereits kennengelernt und würde gern mal die Queen im Buckingham Palace besuchen: „Da ich Teetrinker bin, würde ich nicht ablehnen. Ich wäre gespannt, welche Sorte gereicht würde“, so Schmidt-Schaller in Schöne WOCHE: „English Breakfast-Tea mag ich besonders gerne.“

Nur in Sachen Konversation mit der Queen brauche er noch etwas Training: „Ich habe nie Englisch gelernt. Meine Tochter übte sechs Tage vor Abflug Satz für Satz mit mir. Vor Ort halfen eine Kollegin aus dem Team und eine Spracherzieherin aus der Schauspielschule.“
Angeblich habe sich der britische Kollege einen Zettel mit dem Text vor den Bauch gehalten: „Einmal hat er das getan – aus Spaß! Aber ich konnte es ohne Brille gar nicht sehen“, gibt Schmidt-Schaller amüsiert zu.

Das vollständige Interview erscheint in der aktuellen Ausgabe 37/2009 von Schöne WOCHE (EVT: Mittwoch, 2. September 2009). Zitate sind bei Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei. Das aktuelle Titelcover kann als Bilddatei unter anja.hermann@bauermedia.com angefordert werden.

Anja Hermann
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1034