Hamburg, 22. Januar 2019 – Sven Dams (54) wird mit sofortiger Wirkung Leiter der Business Unit Publishing Deutschland der Bauer Media Group. Die Aufgabe wurde seit Herbst vergangenen Jahres von einem Führungsteam unter der Leitung von Jörg Hausendorf (54), Mitglied des Executive Boards der Bauer Media Group, wahrgenommen, zu dem neben Sven Dams auch Ingo Klinge (49), Dirk Wiedenmann (54) und Heribert Bertram (51) gehören. Dieses deutsche Publishing Board wird in seiner Funktion und Zusammensetzung weiterhin bestehen bleiben. Mit der Berufung eines dezidierten Leiters für das Deutschland-Geschäft kann Jörg Hausendorf sich ganz auf seine Aufgaben in der Business Area Publishing und dem Executive Board fokussieren. Sven Dams wird in seiner neuen Rolle an Jörg Hausendorf berichten.
Jörg Hausendorf: „Sven Dams ist ein erfahrener und erfolgreicher Manager. In den letzten Jahren hat er unter anderem das Segment der Programmzeitschriften hervorragend weiterentwickelt und unsere Profitabilität durch Weitsicht und kluge Entscheidungen auf stabile Beine gestellt. Aktuell befindet sich unser Unternehmen in einer höchst spannenden und gleichzeitig herausfordernden Phase des Umbruchs – wir haben großes Vertrauen in Sven Dams, dass er die Bauer Media Group in Deutschland souverän und mutig in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führen wird.”
Sven Dams startete seine Karriere 1994 als Trainee bei der Bauer Media Group in Hamburg. Nach Stationen unter anderem als Leiter Merchandising und Objektleiter der BRAVO Gruppe bei Bauer in München wechselte er 2003 als Verlagsleiter zu Hubert Burda Media in Offenburg. 2012 kehrte Sven Dams zur Bauer Media Group in Hamburg zurück und verantwortet dort seit 2012 als Geschäftsführer der Bauer Programm KG unter anderem die Programmzeitschriften der Gruppe. Diese Rolle wird Sven Dams bis auf weiteres zusätzlich zu seiner Position als Leiter der Business Unit Publishing Deutschland ausfüllen.
Über die Bauer Media Group
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 700 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Sender erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 17 Ländern. www.bauermedia.com
Pressekontakt:
Unternehmenskommunikation
Julian Wörner
T +49 40 30 19 10 99
Julian.woerner@bauermedia.com