Mit der Ausgabe 23/2010 (EVT 2. Juni 2010) startet die wöchentliche Programmzeitschrift TVklar ihre große Qualitätsoffensive. Ab sofort bietet das Heft noch mehr Programm-Übersicht, noch mehr Ratgeber und noch mehr emotionale Unterhaltung zum selben Preis.
Der Heftumfang der wöchentlichen Programmzeitschrift aus der Bauer Media Group wird um acht Seiten erweitert – und grenzt sich so klar vom Wettbewerb ab:
Mehr Ratgeber! („TVklar jetzt auch TVspar“)
Neues Leitmotiv von TVklar wird das Thema Sparen. Auf einer eigenen „Schnäppchen“-Seite präsentiert die Redaktion künftig praktische Einkaufstipps. Weitere Geldspar-Tricks ziehen sich durch das gesamte Heft.
Mehr Programm! („Das Beste im TV jetzt noch schneller finden“)
Der Programmteil von TVklar wurde optisch modernisiert, inhaltlich überarbeitet und ergänzt. Neu ist der doppelseitige TV-Wochenplaner mit einer eigenen Programmvorschau auf die Serien-Highlights.
Mehr Gefühl! („TVklar ist immer für Sie da!“)
Auf einer eigenen Seite widmet sich TVklar ab sofort dem Thema „Partnerschaft und Liebe“. Ratgeber-Geschichten direkt aus dem Leben werden begleitet von einem Beratungsangebot für die Leser: Jeden Werktag ist die Redaktion für persönliche Fragen und Sorgen der Leserinnen erreichbar. Die Rubrik „Leser schreiben Lesern“ bietet zudem die Möglichkeit, persönliche Briefe an geliebte Menschen zu veröffentlichen.
Als neue Autorin exklusiv für TVklar konnte Star-Astrologin Antonia Langsdorf gewonnen werden, die die Leserinnen ab sofort wöchentlich mit Deutschlands erster und einziger „Astro-Promi-Kolumne“ unterhält. Neue und bewährte Elemente (wie z.B. Gesundheit, Beauty, Natur, Reise, Rätsel) präsentieren sich in einem grundsätzlich überarbeiteten Layout: aufgeräumter, großzügiger, klarer, vielfältiger!
„Mit der neuen TVklar machen unseren Titelnamen zum Programm und gehen noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Leserinnen ein“, so Michael Heun, Chefredakteur TVklar. „Neben Übersichtlichkeit, Programminformation und Ratgeber legen wir aber auch großen Wert auf emotionale Unterhaltung und Leichtigkeit, um unserem Anspruch, Lesevergnügen für die ganze Familie zu bieten, gerecht zu werden.“
„Durch die Qualitätsoffensive möchten wir die eigenständige Positionierung von TVklar zukünftig noch stärker herausstellen“, so Franziska von Alvensleben, Verlagsleiterin TVklar. „Ziel ist es, die Marktposition noch weiter auszubauen und das Heft für die Zukunft zu rüsten.“
Die Qualitätsoffensive wird durch eine inhouse entwickelte Printkampagne sowie durch die Kommunikation über das Heft in Form von Sonderaktionen und Gewinnspielen unterstützt.
TVklar verkauft laut IVW 1/2010 durchschnittlich 290.479 Hefte und erreicht damit jeden Monat rund 780.000 Leser (ma I/2010).
Berit Sbirinda
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1027