Köln, 31. Mai 2017 – Klare Veränderungen beim Image-Ranking der 41 wichtigsten Auto-Marken: Nach einem Jahr Pause steht Audi wieder auf dem Siegerpodest des Reports der AUTO ZEITUNG (Ausgabe 13/2017, EVT. 31. Mai). Die Ingolstädter, die bei den Lesern in den ersten elf Jahren stets das höchste Ansehen genossen hatten, waren im letzten Jahr als Folge des Dieselskandals von Mercedes und BMW überholt worden. Der Aufsteiger des Jahres ist Ford: Die Kölner verbessern sich um neun Positionen und landen auf Platz sieben. Insgesamt 29.887 Autofahrer haben bei der Umfrage im Herbst 2016 ihre Meinung abgegeben. Aus den Ergebnissen der 20 Fragen wurde ein Index errechnet.
Obwohl sich Audi langsam von den Folgen des Dieselskandals zu erholen scheint, sinkt das Ansehen der Marke weiter: Die VW-Tochter kommt auf einen Gesamtindex von 43,6 Prozent (Vorjahr 44,4%). Da BMW auf Platz zwei (minus 3,5 Prozent) und Mercedes auf Platz drei (minus 5,8 Prozent) im gleichen Zeitraum aber noch mehr an Zustimmung einbüßten, reicht es trotzdem für Rang eins. Audi sichert sich in neun von 20 Kategorien die Top-Position, u.a. bei Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Sympathie. VW und Porsche, die wie im Vorjahr auf den Plätzen vier und fünf landen, verlieren ebenfalls an Image-Punkten. Bei Volkswagen hat sich der Prozess aber verlangsamt: Nach dem herben Minus von 6,6 Prozent im letzten Jahr sind es dieses Mal nur noch moderate 0,7 Prozentpunkte. Dafür erwischt es Porsche mit einem Verlust von 2,4 Prozent stärker als 2015. Deutlich zugelegt hat dagegen Volvo: Die schwedische Premiummarke verbessert sich vom achten auf den sechsten Platz.
Auf den Plätzen sieben bis zehn des Image-Reports 2016: Ford mit 19,5 Prozent (Vorjahr Platz 16), Skoda mit 18,9 Prozent, Tesla mit 18,4 Prozent (unverändert) und Opel mit 18,2 Prozent (Vorjahr Rang 6).
Hinweis für die Redaktionen:
Der vollständige Image-Report 2016 findet sich in der aktuellen AUTO ZEITUNG-Ausgabe 13/2017, die am 31. Mai im Handel erscheint. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle „AUTO ZEITUNG“ honorarfrei. Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert werden unter katrin.hienzsch@bauermedia.com.
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